Stellungnahme zum Oberösterreichischen Prostitutionsgesetz

Gemeinsam mit dem Klagsverband zur Durchsetzung der Rechte von Diskriminierungsopfern und aktiven Sexarbeiterinnen wurde eine kritische Stellungnahme zum Begutachtungsentwurf des oberösterreichischen Prostitutionsgesetzes erstellt. Zentraler Kritikpunkt am Entwurf ist, dass für SexarbeiterInnen kein sicherer Rahmen für die Berufsausübung geschaffen wurde.

  

Workshop 

Im April und Mai bietet SOPHIE wieder Workshops zum Thema Professionell und erfolgreich in der Sexarbeit an. Der Kurs ist vor allem für Frauen, die noch nicht lange im Bereich sexuelle Dienstleistungen tätig sind. Die Workshops geben einen Überblick über rechtliche, gesundheitliche und finanzielle Aspekte der Arbeit. Die Workshops finden in Kooperation mit der Aidshilfe Wien statt.

SOPHIE-Tätigkeitsbericht 2008

Wir freuen uns mitteilen zu dürfen, dass der Tätigkeitsbericht 2008 fertig gestellt wurde. Darin sind neben der Darstellung von aktuellen Zahlen und Daten zur Arbeit von SOPHIE, auch die durchgeführten Aktivitäten im vergangenen Jahr enthalten. Insgesamt gab es 2008 über 3000 Kontakte mit der Zielgruppe, 329 Frauen haben Beratungen in Anspruch genommen. Es fanden 1600 Beratungen und Begleitungen für die Zielgruppe statt. Inhaltliche Schwerpunkte der Beratung waren weiterhin Unterstützung bei der Anmeldung zur SVA und dem Finanzamt, materielle Existenzsicherung, Aufenthalt und Fremdenrecht, Wohnungslosigkeit, Schwangerschaft sowie Strafverfügungen. Bei Interesse kann der Tätigkeitsbericht hier als PDF-Datei angefordert werden. 

Neue Bücher im Archiv

Aden, Alexandra: Und nach der Vorlesung ins Bordell. Bekenntnisse einer Kunststudentin. Schwarzkopf & Schwarzkopf, Berlin 2008.

Greber, Marianne: Sou Glamour. Bucher, Wien 2008.

Pates, Rebecca/Schmidt, Daniel: Die Verwaltung der Prostitution. Eine vergleichende Studie am Beispiel deutscher, polnischer und tschechischer Kommunen. Transcript, Bielefeld 2009.

Unser Archiv kann zu Studienzwecken, nach telefonischer Anmeldung, während der Öffnungszeiten genutzt werden. Kontakt