Streetwork an den Arbeitsorten von Sexarbeiterinnen*
Streetwork ist aufsuchende Straßensozialarbeit an den Arbeitsorten von Sexarbeiterinnen*. Das Streetwork-Team besteht aus zwei Sozialberaterinnen, die nach Möglichkeit muttersprachlich Kontakt aufnehmen können. Die Streetworkerinnen sind in Teams von zwei Personen regelmäßig in Bars, Studios, Laufhäusern und am Straßenstrich zu Besuch. Wir sind unterwegs in Wien, Niederösterreich und dem Burgenland und verteilen mehrsprachige Informationsmaterialien – so haben Sexarbeiterinnen* die Möglichkeit, aktiv Kontakt mit SOPHIE aufzunehmen. Bei Bedarf stehen die Beraterinnen unterstützend zur Seite.
Ziel von SOPHIE-Streetwork ist die niederschwellige Kontaktaufnahme zu den Sexarbeiterinnen* und der Vertrauensaufbau. Dabei wird über unser aktuelles Angebot informiert und kostenlos Kondome und Gleitgel – im Sinne der Gesundheitsförderung – zur Verfügung gestellt.
Besonders wichtig ist uns, die Sexarbeiterinnen* auch in ihren Muttersprachen verstehen und ansprechen zu können. Das Streetworkteam kann dies auf Bulgarisch, Bosnisch/ Kroatisch/ Serbisch, Deutsch, Englisch, Rumänisch, Russisch, Slowakisch, Tschechisch und Ungarisch.