Newsletter 09 2008
Eröffnung Parkprojekt mit der Aids Hilfe Wien
In Kooperation mit der Aidshilfe Wien fand am 4.9.2008 bei SOPHIE-BildungsRaum für Prostituierte die Eröffnung des Parkprojekts statt. Lesen Sie hier weiter
Einladung zur Diskussion:
„Das Thema Sexarbeit bei der Welt Aids Konferenz 2008“
Am Donnerstag, 11. September findet von 18:00-20:00 bei SOPHIE eine Diskussion zur Welt Aids Konferenz statt. Mag.a Birigt Leichsenring berichet über ihre Teilnahme an der Aids Welt Konferenz in Mexiko, Videoausschnitte (Englisch) werden gezeigt. Auf Anfrage besteht Übersetzungsmöglichkeit. Die Moderation erfolgt durch Mag.a Cordula Höbart.
Fest der Kulturen
Die Kaufleute und Unternehmer des Stuwerviertels laden am Freitag, den 12. September zum 2. Fest der Kulturen. Unter dem Motto „Vielfalt (er)leben im Stuwerviertel“ bringt das Fest der Kulturen die Menschen zusammen. Vorurteile werden nur durch Begegnungen abgebaut. Respekt und Toleranz anderen gegenüber sind Grundlagen für gelebte Integration. SOPHIE ist mit einem Infostand am Standort Ennsgasse vertreten.
Arbeitsbericht Prostitution in Österreich
Unter der Federführung des Bundeskanzleramt:Frauen hat eine ExpertInnengruppe einen umfassenden Bericht „Prostitution in Österreich: Rechtslage, Auswirkungen, Empfehlungen – Maßnahmenkatalog für eine (arbeits-und sozial-) rechtliche Absicherung von Personen, die in der Prostitution arbeiten erstellt. Gemeinsam mit zahlreichen Bundesministerien, Landesregierungen und NGOs war SOPHIE aktiv an der ExpertInnengruppe beteiligt. Durch die Organisation von Diskussionsrunden mit Sexarbeiterinnen bei SOPHIE konnten deren Sorgen und Ideen in die ExpertInnengruppe direkt eingebracht werden.
Relaunch der SOPHIE-Website
Das Erscheinungsbild von SOPHIE hat sich auch im Internet gewandelt. Die Informationen sind nunmehr neu und BenutzerInnen freundlich aufgegliedert. Mit Unterstützung durch das bewährte Grafikteam von Visual Affairs und der Webagentur Pixelpoems ist ein modernes Erscheinungsbild gelungen.
Neue Studie zum Deutschen Prostitutionsgesetz
Eine vom Bundesweiten Koordinierungskreis
gegen Frauenhandel und Gewalt an Frauen im Migrationsprozess e.V. (KOK) in Auftrag gegebene Studie über die Auswirkungen des Prostitutionsgesetzes im Hinblick auf den Bericht der Bundesregierung zum Prostitutionsgesetz aus Sicht der Mitgliedsorganisationen des KOK wurde soeben veröffentlicht. Autorin der Studie ist Christiane Howe.